Chronik

1876

Gründung des Musikvereins Binzwangen durch Bartholomäus Weiss, Gregor Emhart, Karl Käser sen.,
Xaver Vogel und Lorenz Braun. Lorenz Braun übernimmt die Verantwortung des Dirigenten.

1890

Karl Käser sen. wird Dirigent.

1910

Der MVB nimmt mit dem Musikverein Langenenslingen zum ersten Mal an einem Wertungsspiel teil.

1931

Josef Käser übernimmt nach den bisherigen Dirigenten, Gregor Emhart und Felix Möhrle das Amt des Dirigenten.

1932

Es wird an zwei Wertungsspielen (Langenenslingen und Zwiefalten) teilgenommen. Beides mal wurde das Prädikat hervorragend erreicht.

1937

Fridolin Emhart wird Dirigent des Musikvereins.

1947

Neugründung des Vereins nach dem 2. Weltkrieg.

1954

Die erste Uniform wird angeschafft.

1957

Fridolin Emhart legt sein Amt als Dirigent nieder. Josef Käser wird für ein Jahr Dirigent.

1959

Musikdirektor Maier aus Mengen übernimmt das Amt des Dirigenten.

1961

Nach einem erneuten Dirigentenwechsel wird nun Anton Käser Dirigent des Musikvereins.

1971

Ein großes Sommerfest mit Zeltbetrieb wird veranstaltet.

1973

Das erste Gartenfest des Musikvereins findet statt. Diese Tradition wird jährlich fortgesetzt.

1974

Der MV Binzwangen stattet sich mit einer neuen Uniform aus.

1976

Der Musikverein feiert sein 100-jähriges Jubiläum.

1987

Zum 110-jährigen Bestehen spielt der MV Binzwangen ein Jubiläumskonzert in Ertingen.

1990

Anschaffung der dritten Uniform.

1991

Dirigent Hubert Vogel übernimmt die musikalische Leitung des MV Binzwangen.

1992

Nach langer Zeit wird wieder an einem Wertungsspiel in der Unterstufe teilgenommen.

2000

Junge Musiker aus dem Musikverein können nun im neugeründeten Vororchester, zusammen mit Jugendlichen aus Ertingen und Erisdorf musizieren und werden auf die Jugendkapelle vorbereitet.

2010

Beim Kreismusikfest in Ersingen nimmt der Musikverein zum ersten Mal in der Oberstufe teil und erhält sogleich ein hervorragendes Ergebnis.

2012

Die neue Uniform des Musikvereins wird am Konzert festlich vorgestellt.

2016

Mit einem Sternmarsch zum Dorfzentrum feiert der Musikverein sein 140-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass werden über das ganze Jahr verteilt an mehreren Orten im Dorf Platzkonzerte gespielt.

2017

Die Vorstandschaft des Musikvereins wird neu strukturiert. Drei gleichwertige Vorstände leiten nun zusammen mit dem Ausschuss den Musikverein.

Drucken